Geschichte des Ortsverbandes

Im Herbst 1948 haben verantwortungsbewusste, politisch engagierte Flosser Bürger einen CSU - Ortsverband gegründet.
Bereits seit 1946 hatten sie unter der Flagge der CSU in das Flosser Kommunalgeschehen eingegriffen und Verantwortung getragen.
Zusammen mit dem Vorkämpfer Hans Bergmann waren bereit eine christlich - soziale Politik mitzutragen: Leonhard Schedl, Xaver Beimler, Anton Witt, Anton Lindner, Josef Stangl und Max Weigl.
Leider sind alle schriftlichen Aufzeichnungen und Protokolle von der Gründung bis zum Jahre 1960 nicht mehr auffindbar. Bis vor kurzem waren aber noch 2 Gründungsmitglieder unter uns und ihnen verdanken wir die Informationen über das Entstehen der Flosser CSU.
Anton Witt und Max Weigl waren es, die den CSU - Ortsverband Floß mit aus der Taufe gehoben haben. Sicher war in den ersten Jahren die Organisation noch nicht so geordnet wie wir dies heute kennen.
Hans Bergmann wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt und gleichzeitig als Schriftführer bestellt. Ein 2. Vorsitzender wurde nicht gewählt. Kassier wurde Max Weigl. In den Jahren 1952 - 53 gelang es Hans Bergmann aus der evangelischen Bevölkerung Albert Riedel aus Konradsreuth für die CSU zu gewinnen. Albert Riedel wurde in der darauffolgenden Generalversammlung zum 2. Vorsitzenden gewählt.
Seine Hauptaufgaben sah der CSU - Ortsverband schon damals in der politischen Information für den Bürger. Partei- und Wahlversammlungen, Wahlvorbereitung, das Stellen von Kandidaten für die Kommunalwahlen (Bürgermeister, Gemeinderat, Kreistag).
Eine große Aufgabe sah der Flosser CSU - Ortsverband schon immer im Besuch ortsansässiger Firmen mit der Sorge um die Erhaltung oder Schaffung von Arbeitsplätzen in unserem Marktbereich. Besucht wurden auch die Feuerwehren sowie eine vielzahl caritativer, kultureller und gesellschaftlicher Einrichtungen unseres Marktes.
Veranstaltet wurden auch schon Kappenabende im Fasching und Preisschafkopf. Zur festen Einrichtung des Flosser CSU - Ortsverbandes gehören eine vorweihnachtliche Feier, die Weihnachtsaktion mit Besuch alleinstehender, alter und kranker Bürgerinnen und Bürger ( mit FU und JU ), die Herausgabe des Flosser Kuriers, die Versammlungsreihe "Der Bürger fragt - die CSU - Marktratsfraktion antwortet" und der CSU - Stammtisch. Die Flosser CSU beteiligt sich alljährlich am Pfingstschießen und an der Kegel-Marktmeisterschaft. Im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten gibt der CSU - Ortsverband regelmäßig Spenden an sportliche und kulturelle Einrichtungen. Nicht zuletzt ist der CSU - Ortsverband stolz darauf, in den letzten Jahren eine ganze Reihe von Bäumen gespendet und gepflanzt zu haben.
Die Teilnahme an Veranstaltungen des CSU - Kreisverbandes Neustadt war der Flosser CSU immer Verpflichtung.